Sonntag, 26. Juli 2009

Gruesse aus Australien

Wollte mich nach so langer Zeit nun endlich mal wieder mit einem Bericht aus Down Under melden!

Mein Trip hierher begann am 30.6., nachdem ich mich in Christchurch von einigen Leuten, die nicht mehr da sein werden, wenn ich zurueck komme, verabschiedet habe :(. Zu meinem Aergernis wurde an meinem letzten Tag im Hostel meine Zahnpasta, die gute Elmex und Aronal, geklaut! Wie dem auch sei, weniger zu schleppen! ;) Wurde von lieben Freunden mitten in der Nacht zum Flughafen gebracht und war relativ frueh in Sydney (wegen der Zeitverschiebung), sodass ich genuegend Zeit hatte, die Stadt schon an diesem Tag zu erkunden! War total begeistert von Sydney und fuehlte mich in der Stadt sofort wohl! Hatte die Art Gallery besucht und war so fasziniert endlich wieder mal etwas Kultur um mich herum zu haben, dass ich stundenlang dort war, um so viel wie moeglich aufzusaugen! Hab dort auch Freunde wiedergetroffen, die ich in Christchurch kennengelernt hab! Und schoen warm war es! Im Vergleich zu NZ, wo ich einfach nur noch gefrohren hab!
Hab also die ersten paar Tage im Drogen und Prostituierten-Viertel von Sydney verbracht, aber keine Angst, hatte selbst nach 3 Tagen keine Kokain-Spritze im Ruecken ;) (eine Dame in der Touri-Info meinte naemlich, dass ich lieber meine Unterkunft wechseln solle, da es so gefaehrlich ist ... ohne Worte). Begeistert war ich weiterhin vom Botanischen Garten - der ist riesig und es gibt Massen von riesiegen Fledermaeusen, die in den Baeumen rumhaengen! Einen Abend war ich in der Oper (nicht im Haupthaus) und hab mir ein Musical angeschaut - Spontaneous Broadway - 5 Schauspieler, die sich spontan ein Musical auf Basis von Songtiteln, die vom Publikum vorgeschlagen wurden, ausgedacht haben! Mega lustig!
Hatte mich in Sydney mit einer Couchsurferin getroffen, mit der ich ggf. zusammen reisen wollte, allerdings war alles noch nicht so klar fuer sie und ein Freund, den ich in Neuseeland kennengelernt hatte, war zur gleichen Zeit wie ich in Australien, allerdings weiter noerdlich. Jedenfalls wurde sein Gepaeck am Flughafen beschaedigt, sodass er laenger als geplant in Brisbane (mehr als 1000 km von Sydney entfernt) bleiben musste, er fragte mich, ob wir nicht eine Weile zusammen reisen wollen, also bin ich spontan nach Brisbane und danach nach Rainbow Beach gefahren, wo wir uns treffen wollten.
Ab dem 5.7. waren Baptiste und ich also gemeinsam auf Tour, nachdem wir uns entschieden hatten per Anhalter zu reisen, was die gesamte Zeit mehr als einfach war! Mussten maximal 15-20 min warten, ehe uns jemand mitgenommen hatte! Unsere erste Fahrt war mit einem jungen australischen Paerchen, die viel ueber Europa wissen wollten, da sie noch nie aus Australien rausgekommen sind! Sie hatten einen kleinen Abstecher auf einen Aussichtspunkt mit uns gemacht und uns dann am Highway nahe ihres Heimatorts abgesetzt, wo uns keine 2 Minuten spaeter, Ulla und ihre Enkeltochter mitgenommen haben! Ulla war Deutsche, aber vor 40 Jahren nach Australien ausgewandert und bot uns nach 5 min in ihrem Auto an, bei ihnen zu uebernachten! Also haben wir die fuer die erste Nacht einfach mal so eine super Unterkunft gehabt mit super Gesellschaft! Josef, Ullas Mann, braut sein eigenes Bier und Wein! Er gab uns gleich eine Fuehrung durch seine Mini-Brauerei plus Verkostung! :) Haben viel von den Beiden ueber ihre Immigration und ihre Erfahrungen mit Australien erfahren! Hab das erste Mal Petersilienwein getrunken - war allerdings etwas merkwuerdig! Zum Abendbrot gab es Huehnerfrikasse und spaeter noch mehr Wein (Erdbeerwein, Grapefruitwein, ...)! Wir haetten wahrscheinlich noch laenger bei den 3 bleiben koennen, wollten am naechsten Tag allerdings weiterreisen. Josef brachte uns zu einem Ort in der Naehe, der in den Highway ueberging (hatten zwar ueberlegt, mit dem Zug zu fahren, aber es gab nur zwei Zuege pro Tag ... und einen hatten wir schon verpasst und fuer den naechsten haetten wir ewig warten muessen).
Der naechste Australier, der uns mitgenommen hat, war Meeresbiologe und hat uns Bilder von einem Albino-Wal, den er mit seinem Team beobachtet hat, gezeigt!
Da die Entfernungen in Australien immens sind, waren wir jedes Mal einige Stunden mit den Leuten, die uns mitgenommen haben im Auto unterwegs!
Nach einem rel. kurzen Trip mit einer aelteren Dame plus Hund und einer Busfahrt sind wir in Yeppoon angekommen - unser Ziel fuer den Tag (Wohlbemerkt hatte sich das Ziel spontan waehrend des Tages geaendert, da wir weiter mitgenommen wurden, als wir dachten. Hatten am Morgen noch eine Muenze geworfen, wohin wir fahren wollten und sind trotzdem woanders gelandet :)). Haben dort auf dem wohl schlechtesten Campingplatz ever uebernachtet!
Unser Plan fuer den naechsten Tag war Great Keppel Island, eine Insel, die mir von jemandem empfohlen wurde, da sie nicht so touristisch ist! Leider waren wir an dem Morgen zu spaet fuer den Bus zum Hafen, sodass wir wieder per Anhalter gefahren sind, um vor Ort herauszufinden, dass es nur eine Faehre gab und die ein paar Minuten vor unserer Ankunft abgefahren war! Mh. Haben also alle moeglichen Leute am Hafen gefragt, um ggf. auf deren Boot mitzufahren. Haben dann auch tatsaechlich ein paar Fischer gefunden, die uns mitnehmen konnten! :)
Angekommen auf Great Keppel Island - riesiger weisser Strand! Haben ein paar Leute getroffen die uns zum Bbq eingeladen haben! :) Und spaeter einen netten Platz nahe eines Strandes zum Zelten gefunden! Hatten den ganzen Stand fuer uns! Einfach klasse!
Am naechsten Tag waren wir Schnorcheln und ich hab mir vorher einen Fuss an Muscheln verletzt - Blut ueberall! Dachte schon, dass ich Haie anziehe, aber jemand erzaehlte uns, dass es diese Zeit des Jahres ungefaehrlich ist! Also bin ich trotzdem Schnorcheln gegangen! Schoene bunte Fische :)!

Schreibe spaeter weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen